DIE KROKODILE DER FAMILIE WANDAOGO
Ein Dokumentarfilm von Britta Wandaogo
Für unsere Kölner Kleinfamilienidylle bedeutet das Aufeinandertreffen von Fremdem und Vertrautem auf jeder Reise eine neue Herausforderung. Komplikationen und Hindernisse sind vorprogrammiert. Nicht nur mein
Mann, hin und her gerissen zwischen deutscher und burkinischer Denkart, verändert sich total. Unsere Tochter wird komplizierter, und das Familien-leben funktioniert auf anderer Frequenz. Afrika ist für Europäer kein Spaß.
Salif versucht als ältester Sohn den Verpflichtungen zu entsprechen. So
verschieden seine Erinnerungen an die Familiensage sind, so beharrlich versucht er, den Traditionen gerecht zu werden. Mit unserer Tochter Kaddi reisen wir jeden Winter auf den Hof der Familie. Das einstige Königsleben geht lebensbestimmenderen Verpflichtungen nach. Das tägliche Überleben
gilt es jeden Tag neu zu bestehen. Ein Mensch allein kann nicht weit sehen, sagt das Dorf.
Britta Wandaogo Köln, Feb. 2003
inhalt 1 I 2 I 3 I 4 I 5 I stills I sound I movie I kinderbuch I links